AuthorPost
  ID10

Member since 03/2005
693 Posts

09-12-2007, 09:41  

Hallo,

vor einigen Tagen habe ich folgendes gelesen:

Ein Zitat von Jesus, das mich selber nicht loslässt –
ich kann es aber nicht wortwörtlich widergeben:

Jesus sagte:

„Und wenn Euer Glauben auch nur so groß ist wie ein Senfkorn, also nur ein Funken vorhanden ist, so schafft Ihr es, dass sich dieser Maulbeerbaum, der vor Euch steht, entwurzelt, bewegt und im Meer wieder einwurzelt.“

Liebe Grüße
Patrice

Resara

Homepage

Member since 09/2005
137 Posts

09-12-2007, 15:09  

Tja liebe Patricia,

da knacken schon ganze Generationen dran!!!

Ich denke schon, dass manche Menschen einen ganz tiefen Glauben haben können, sogar überzeugt sind ... und trotzdem hat es nicht so geklappt, wie sie geglaubt haben ...

Ich finde es immer auch ein wenig "lieblos" zu einem Kranken zu sagen, na dann ist dein Glaube halt auch nicht so toll - denn er möchte ja schon gesund werden und würde gerne seinen ganzen Glauben zusammennehmen, um es zu erreichen. - Natürlich gehört jetzt das Hinterfragen dazu, willst du auch wirklich gesund werden??? Aber ich denke halt, selbst wenn das mit voller Ehrlichkeit bejaht werden kann, ist es nicht gesagt, dass er eben gleich gesund ist.

Es gibt so viele Aspekte dazu - wie Seelenplan, das höchste Wohl ist: noch etwas zu erfahren und und ...

Ich weiß, auch die Neue Zeit spricht von Erfüllung.

Das Buch: the Secret - das Geheinmis von Thonda Byrne ist auch diesbezüglich lesenswert.
Es schaut ein wenig genauer danach, warum so manches nicht klappt.

lieber Andreas, kannst Du Dich bitte auch dazu melden?

Resara

Andreas

156926104  VoiceOfOM  Homepage

(Moderator)

Member since 03/2005
3693 Posts

09-12-2007, 15:35  

Wozu genau soll ich mich melden? ;)

Resara

Homepage

Member since 09/2005
137 Posts

09-12-2007, 16:03  

lieber Andreas,
hoffentlich hast Du mich nicht missverstanden ...

ich wollte nicht "sollen" sagen ...

ich würde gerne zu unseren Überlegungen:

„Und wenn Euer Glauben auch nur so groß ist wie ein Senfkorn, also nur ein Funken vorhanden ist, so schafft Ihr es, dass sich dieser Maulbeerbaum, der vor Euch steht, entwurzelt, bewegt und im Meer wieder einwurzelt.“

auch Deine Gedanken lesen. Und vielleicht auch über das Buch - den Film - the Secret?

Resara

Andreas

(Moderator)

Member since 03/2005
3693 Posts

09-12-2007, 16:36  

Das Gesetz der Anziehung ist nur eines von vielleicht 7 kosmischen Gesetzen, die mit einander in Beziehung stehen und sich gegenseitig beeinflussen, verstärken - und aufheben können. Es gibt reichlich Faktoren, weitere Aspekte - wie Du es ja auch sagst - die im Film/Buch gar nicht erwähnt werden und wegen derer dann auch das einfache und gut verkäufliche Konzept von "Secret" in vielen Fällen einfach nicht funktioniert.

Das gleiche gilt wohl auch für das Jesus-Zitat: Es hört sich einfach an, aber wir interpretieren 'Glaube' heute vielleicht nicht mehr so, wie es damals mal gemeint war (und vielleicht ist auch die Übersetzung nicht so gelungen)... 'Glaube' meint hier nicht eine unbegründete Annahme, dass etwas so-und-so sein könnte, sondern eine bis in die Essenz durchdringende Verbindung zum Selbst, die keinen Raum für Zweifel läßt. Ist von dieser zum Göttlichen durchdringenden Erfahrung auch nur ein Funke vorhanden, so könnte man Welten bewegen.

Sind aber bei diesem Maulbeerbaum noch ein paar andere Menschen, deren Glaube nicht dergleichen ist und für deren Verstand eine solche Bewegung so irritierend wäre, dass es ihnen nicht zum Wohl gereicht, so würde aus der Verbindung mit der Urkraft auch bei allem tief verwurzelten Glauben des Einzelnen kein solches 'Wunder' geschehen.

Es geht also meiner Ansicht nach mehr um Grundsatz-Aussagen, die etwas über die Natur der Materie und der Welt lehren, aber nicht unbedingt immer wortwörtlich umsetzbar sind. Dafür müssen schon ein ganze Menge an Bedingungen perfekt auf einen Punkt zusammen kommen. Das mag in Zukunft häufiger der Fall sein, aber im Moment schlagen wir uns ja auch noch mit einer grossen und schwerfälligen Masse an 'alter Energie' herum ;)

Lieben Gruss!

Andreas

Resara

Homepage

Member since 09/2005
137 Posts

09-12-2007, 21:02  

'Glaube' meint hier nicht eine unbegründete Annahme, dass etwas so-und-so sein könnte, sondern eine bis in die Essenz durchdringende Verbindung zum Selbst, die keinen Raum für Zweifel läßt. Ist von dieser zum Göttlichen durchdringenden Erfahrung auch nur ein Funke vorhanden, so könnte man Welten bewegen

Ja danke, sagt mir jetzt viel ... es zeigt aber auch auf, dass es mit den Welten bewegen doch noch nicht so weit her ist - neue Energie hin oder her ... und sie doch auch ihre "Zeit" braucht bis sie manifestieren kann.

Resara

Resara

Homepage

Member since 09/2005
137 Posts

09-13-2007, 22:18  

Lieber Andreas,
ich hätte schon wieder eine Bitte - und hoffe, dass es für die Anderen hier auch von Interesse ist:

Das Gesetz der Anziehung ist nur eines von vielleicht 7 kosmischen Gesetzen, die mit einander in Beziehung stehen und sich gegenseitig beeinflussen, verstärken
Kannst Du die sieben - jedenfalls die Dir bekannt sind - mal auflisten - oder wäre das jetzt ein anderes Thema?
Ich bin überzeugt, wenn ich im Gespräch mit anderen bin und vom Gesetz der Anziehung erzähle, dass dann die Frage aufkommt, gibt es da noch andere und welche sind diese?
Gehört die Resonanz auch dazu? oder ist es die Entsprechung?

Wie immer danke!
Resara

ID10

Member since 03/2005
693 Posts

09-14-2007, 09:38   | Jesus

Hallo,

ich möchte meine Gedanken zu dem Zitat von Jesus und warum ich das hier geschrieben habe, erklären:

         Quote by Andreas on 09-12-2007, 16:36

... Das gleiche gilt wohl auch für das Jesus-Zitat: Es hört sich einfach an, aber wir interpretieren 'Glaube' heute vielleicht nicht mehr so, wie es damals mal gemeint war (und vielleicht ist auch die Übersetzung nicht so gelungen)... 'Glaube' meint hier nicht eine unbegründete Annahme, dass etwas so-und-so sein könnte, sondern eine bis in die Essenz durchdringende Verbindung zum Selbst, die keinen Raum für Zweifel läßt. Ist von dieser zum Göttlichen durchdringenden Erfahrung auch nur ein Funke vorhanden, so könnte man Welten bewegen.

Man kann tatsächlich Welten bewegen.
Die meisten Aussagen von Jesus sind „stark überzogen“, „unvorstellbar“ – aber sie sind wahr.
Die Wahrheit in diesen Aussagen ist vorhanden – auch wenn sie vielleicht nicht so tief geht.  Ich bin davon überzeugt, habe teilweise unerwartet schon „Unmögliches“ erlebt.

Das Zitat ist vergleichbar mit der Aussage „Glaube kann Berge“ versetzen.

Und das Ganze dabei: Es ist einfacher als man denkt. Genau in dieser Einfachheit liegt der springende Punkt. Man könnte sich auf die „Einfachheit“ runterholen und erlebt dabei die wunderbarsten und unerwartetesten Momente. Vergleichbar mit: Ein Stück altes Brot schmeckt tatsächlich besser als Essen von den tollsten Buffets.

Andrea hat Momente „des Hörens“ und das finde ich großartig.
Dazu – Resara (um es für dich zu erklären) - ist mir dieses Zitat eingefallen – wobei ich mich selber bei der Nase nehmen muss und es für mich selbst Tage, Stunden gibt, da ich nicht an körperliche Heilung glaube. Ehrfurcht ist mir wichtig – und gerade Gesundheit ist eines der höchsten Geschenke.

Zu dem Thema „Neue Energie“ – die es für mich schon immer gab.
Man schafft alles, wenn man es sich wünscht.
Möglich, dass es "heute" leichter ist als gestern.
Es wird immer von Tag zu Tag ein bißchen leichter gehen.  :-)

Liebe Grüße
Patrice

Andreas

(Moderator)

Member since 03/2005
3693 Posts

09-14-2007, 11:43  

Die Zahl 7 war hier symbolisch gemeint (deswegen das 'vielleicht') und in Anlehnung an die hermetischen Gesetze verwendet...

Wenn man unter "Hermetische Gesetze" z.B. in Google sucht, findet man reichlich Erklärungen dazu.

Ich würde das System jetzt aber nicht so übernehmen wollen und würde mich daher auch nicht auf so eine Zahl festlegen.

Das wichtigste Gesetz ist meiner Ansicht nach Karma - Ursache und Wirkung. Dazu muss man aber das volle Spektrum von Karma verstehen und es nicht auf die Wirkungen aus vergangenen Handlungen reduzieren:

Der Wirkungs-Aspekt von Karma ist vielleicht der wichtigste Gegenspieler zum freien Willen - während man den Ursachen-Aspekt von Karma ('Ich lege jetzt gezielt Ursachen für spätere Wirkungen') durchaus als den schöpferischen Aspekt des Freien Willens bezeichnen kann.

So gesehen ist alles 'Karma' - schlicht: Ursache und Wirkung.

Karma ist im Grunde auch ein Gesetz der Anziehung, da man aufgrund früherer Handlungen unbewusste Eindrücke hat, die sich mit passenden Umständen im Aussen verbinden und so die Situationen anziehen.

Frühere Wünsche und Versprechen, Gelübde usw. wirken auch auf die Entfaltung von Situationen, wieder gibt es einen Anziehungs- oder Resonanz-Kern. Nur dass er hier bewusst gesetzt wurde - auch wenn er vielleicht inzwischen in Vergessenheit geraten ist.

In den hermetischen Gesetzen sind viele Gesetze enthalten, die mit Wellenbewegungen, polaren Schwingungen und Ergänzung von Gegensätzen zu tun haben. Diese beschäftigen uns in der alten Energie sicher noch eine Weile und können in der neuen Energie weiterhin freiwillig ins Spiel gebracht werden, sind aber keine notwendigen Naturgesetze mehr.

Aber solange wir uns noch in einer nicht völlig transformierten Welt bewegen, lohnt es sich sicher, auch auf diese Gesetze zu schauen und nachzuprüfen, ob sie nicht Ursache für bestimmte Situationen sind. Immerhin haben wir unter den altenergetischen kosmischen Gesetzen der Polarität viele Inkarnationen verbracht.

Die neuenergetischen Prinzipien von Ausdehnung und Nicht-Zweiheit müssen wir erstmal voll integrieren, bevor wir uns aus den Auswirkungen der Polarität wirklich heraushalten können.

Lieben Gruss!

Andreas

Andreas

(Moderator)

Member since 03/2005
3693 Posts

09-14-2007, 11:56  

Hallo Patrice!

Natürlich gab es 'Neue Energie' gewissermassen schon immer. Es ist die Energie der Urquelle, die keine Ursache braucht als sich selbst - und daher immer 'neu' ist, sozusagen aus dem 'Nichts' geschaffen - und nicht aus der Umgebung - aus vorhandener Energie - umgeformt oder abgezogen wird.

Das Neue an der 'Neuen Energie' wie sie heute im spirituellen Sinne gemeint ist, ist tatsächlich, das wir immer mehr lernen, auch wirklich aus dieser Quelle kreativ und eigenverantwortlich zu schöpfen. In der Vergangenheit war das Wissen über den Zugang zu dieser Quelle wenigen Mystikern vorbehalten und galt als Geheimwissen.

Der Zugang war meist mit strengen Ritualen und Gelübden und Begrenzungen versehen, so dass das volle Potential zwar gewusst, aber selten ausgeschöpft werden konnte. Ausnahmen bilden z.B. die indischen und tibetischen Yogis, die in der Abgeschiedenheit den wenigen Wesen, die das Karma bzw. den freien Geist hatten, sowas wahrnehmen zu können, ihre Unbegrenztheit in 'Wundern' gezeigt haben. Oder bei uns eben z.B. Jesus, der auch die Möglichkeit hatte, seine Wunder zu zeigen.

Man hatte vielleicht Angst, dass es zu Chaos führen würde, wenn alle oder zu viele Wesen Zugang zu dieser Quelle hätten - und möglicherweise aus dem Ego heraus daraus schöpfen.

Was man dabei aber vielleicht nicht verstanden hat, ist dass alles, was aus dieser Quelle fliesst, sich selbst harmonisch organisiert - und da Ego per Definition nichts anderes ist als die Trennung von der Quelle, man aus dem Ego heraus gar nicht direkt aus dieser Quelle heraus schöpfen kann ;)

Die 'Neue Energie' ist heute also ein neuer Zugang zu dieser Quelle auf Basis eines neuen Begreifens der Möglichkeiten - und bezeichnet weniger die Quelle dieser Energie als vielmehr das Neue, bisher ungesehene, ungedachte, ungefühlte, ungehörte und ungeschaffene, das wir daraus mit unserer individuellen Kreativität - auf Basis der Grundbalance, die aus der Verbindung mit dem  Ganzen hervorgeht - erschaffen werden.

Lieben Gruss!

Andreas

Resara

Homepage

Member since 09/2005
137 Posts

09-14-2007, 14:20  

Man hatte vielleicht Angst, dass es zu Chaos führen würde, wenn alle oder zu viele Wesen Zugang zu dieser Quelle hätten - und möglicherweise aus dem Ego heraus daraus schöpfen.

Was man dabei aber vielleicht nicht verstanden hat, ist dass alles, was aus dieser Quelle fliesst, sich selbst harmonisch organisiert - und da Ego per Definition nichts anderes ist als die Trennung von der Quelle, man aus dem Ego heraus gar nicht direkt aus dieser Quelle heraus schöpfen kann

Das finde ich z.B. schon einmal wichtig für alle, denn wie heißt es so schön bei dem Gedicht von Williamson - das immer Nelson Mandela zugeschrieben wird -
" Unsere tiefste Angst ist nicht, dass wir unzulänglich sind,
unsere tiefste Angst ist, dass wir unermesslich machtvoll sind.
Es ist das Licht, das wir fürchten, nicht unsere Dunkelheit."

Und jetzt da Deine Definition lieber Andreas, aus dem Ego heraus kann man gar nicht aus der Quelle schöpfen.
Wieviel Erleichterung kann das bringen? Sich tatsächlich zu trauen wirklich ins Praktizieren zu kommen mit dem Erschaffen!
Wir brauchen keine Angst zu haben.

Resara

Homepage

Member since 09/2005
137 Posts

09-14-2007, 17:00  

aus dem Ego heraus kann man gar nicht aus der Quelle schöpfen.
huch war gerade in der Stadt und schon ist in mir die Frage umhergeschwirrt - aber schöpfen tun wir ja die ganze Zeit ob bewusst oder unbewusst - und es sind ja dadurch auch schon viele schlimmste Geschichten passiert (jetzt sage ich es mal aus dem 3 D Begriff heraus).

Das würde ja heißen, diese genannten Schöpfungen gelangen nicht zur Quelle, sie werden sozusagen aus anderen Räumen hergeholt? und sind durchaus auch mächtig! Denn man kann den Menschen ja sehr schaden, wie schon geschehen mit Flüchen und dergleichen. Deshalb ja auch die vielen "Schutztechniken" die entstanden sind.

Also auch mächtige Schöpfungen und daher rührt sicherlich auch unsere tiefsitzende Angst,  irgendwie nicht im "höchsten Wohl" von Allen zu agieren.

Also heißt es, dass durchaus noch Unterscheidungsweisheit gefragt ist?

Resara

Andreas

(Moderator)

Member since 03/2005
3693 Posts

09-14-2007, 17:39  

Ich würde sagen: Die Unterscheidungsweisheit braucht es immer - oft ist ohne das nicht klar, aus welcher Quelle die Energie stammt. In Verbindung mit der Quelle ist es mühelos - ihre Energie ist immer mit Weisheit durchtränkt. Aber bis die Verbindung dauerhaft stabil ist, braucht es Erfahrungsweisheit, um zu erkennen, wann man wirklich mit der Quelle schwingt und wann nicht - wann man z.B. aus bedingten Energiefeldern schöpft.

miriam

Member since 03/2007
192 Posts

09-16-2007, 15:24  

Hallo ihr Lieben!

Als praktisches Beispiel passt für mich zu Euren obigen geistig-theoretischen Überlegungen, dass ich -
 in der Werkstatt meines verstorbenen Vaters weiterarbeite, und mir manchmal etwas vom Verstand her eher schwer zu lösen erscheint, als praktischen Aufgabe aber beim Tun "auf Anhieb" gelingen.

Skepsis zu entwicklen bin ich immer bereit, .. aber wenn ich die Arbeit meines Vaters weiterführe, kann ich Sachen machen, als ob zusätzliche Hände da wären.
 (und da ist nix karmisches "mehr", ich mach es, weils mir einfach Spass macht!!)
miriam

ID10

Member since 03/2005
693 Posts

09-21-2007, 10:16   | Dalai Lama

Hallo,

für mich hätten die oben stehenden Textteile perfekt zu Tinnitus gepasst:
Aber natürlich sieht es jeder anders:

Und auch dieser Teil passt für mich zu

Tinnitus – in weiterer Folge
Heilung – und noch weiter zu der
Neuen Energie:

Dalai Lama zu Besuch in Österreich:
Er führe seine innere Ruhe auf den Frieden im Herzen zurück.
Innerlich glücklich und friedvoll zu sein stärke auch das Immunsystem.

Besuch im SOS-Kinderdorf:
Wer nur auf seine Ausbildung achte, aber nicht auf sein Herz höre, werde einsam sein, gab der Dalai Lama den Kindern als Tipp für die Zukunft mit.

Was mir aufgefallen ist, war folgende Aussage (angeblich, vielleicht ist es auch nur erfunden) von ihm:
Es gebe ihm Kraft, wenn er mit Menschen zusammenkäme.

Dieser Satz widerspricht (für mich) dem Kern der „Neuen Energie“ -
wo Energie aus der Urquelle da ist – und nicht durch das Zusammentreffen mit Menschen – entsteht.

Wenn jemand mit der Urquelle eins ist, dann ist es sicher der Dalai Lama.
Wahrscheinlich sagte er es dann nur, weil er nett und höflich zu seinen Mitmenschen ist?

Liebe Grüße
Patrice

Resara

Homepage

Member since 09/2005
137 Posts

09-21-2007, 12:50  

Hallo liebe Patrice,

Was mir aufgefallen ist, war folgende Aussage (angeblich, vielleicht ist es auch nur erfunden) von ihm:
Es gebe ihm Kraft, wenn er mit Menschen zusammenkäme.

Dieser Satz widerspricht (für mich) dem Kern der „Neuen Energie“ -
wo Energie aus der Urquelle da ist – und nicht durch das Zusammentreffen mit Menschen – entsteht.

für mich ist das überhaupt kein Widerspruch ... ich bin göttlich, der andere ist göttlich ... ich nehme mich wahr ... ich nehme dich wahr ... und beides zeigt Kraft. Mit der vielgepriesenen Einheit habe ich etwas Schwierigkeiten, ich möchte mich und dich schon in den wunderbar leuchtenden Facetten wahrnehmen.

Und wenn ich das tue, entsteht wieder eine Kraft ... nicht eine andere ... aber doch eine, die mir eine Ahnung von Ausdehnung gibt. Ausdehnung und Neue Energie passt wieder zusammen.

Denn was ist Ausdehnung? Es ist doch auch schön, diese praktisch zu erfahren - zu spüren - zu leben.

Resara

Advanced options for this topic:

Ignore this topic (Do not list this topic in the "unread topics" search. You are currently not ignoring this topic.)
Hide this topic (Hidden topics are not displayed in the topics list. This topic is currently not hidden.)
Unclassified NewsBoard © 2003-4 by Yves Goergen