AuthorPost
  Studis

Member since 11/2007
1 Post

11-02-2007, 13:52   | Wesak-Fest

Hallo ihr Lieben
Wir schreiben gerade eine Arbeit über das Buddhistische Fest Wesak.
Kennt ihr gute Quellen oder kennt ihr auch gefahren einer solchen auseinandersetztungen.

Mit Freundlichen Grüssen die Studis

Andreas

156926104  VoiceOfOM  Homepage

(Moderator)

Member since 03/2005
3693 Posts

11-02-2007, 15:30  

Nun, was Quellen angeht, so ist doch Google und Wikipedia ein guter Ausgangspunkt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Vesakh

Ich denke, hier im Forum können wir nur dann weiterhelfen, wenn es sehr konkrete Fragen oder Verständnisprobleme gibt. Ansonsten ist ja die eigenständige Recherche sicher Bestandteil einer solchen Arbeit ;)

Was Du mit Gefahren meinst, ist mir nicht ganz klar - was für einen Hintergrund hat diese Frage? Ich meine, mir würde es auf Anhieb auch nicht einfallen, einen Christen zu fragen, welche Gefahr z.B. das Osterfest oder Weihnachten haben könnte ;)

Welche Gefahr Erleuchtung im Sinne der vollen Buddhaschaft hat, kann man eigentlich nur aus der Perspektive des Ego fragen. Buddhaschaft bedeutet die volle Entfaltung aller menschlichen und kosmischen Potentiale eines Wesens und damit die Transzendierung der Begrenzungen des Ego - also z.B. der Glaubensmuster, die einen glauben lassen, dieses und jenes könne man nicht sein, weil man eben 'nur ein Mensch' sei.  Mit dem 'Verlöschen', was neben 'Leerheit' u.a. eine mögliche Übersetzung des Wortes 'Nirvana' ist, ist das Verlöschen des Ego gemeint, was den Raum frei gibt für das ganze individuelle und kosmische Selbst.

'Leerheit' meint ebenfalls nicht ein Nichts, sondern ausdrücklich, dass die Grundlage allen Seins leer ist von begrenzenden Attributen der Materie, so dass es keine Einschränkungen gibt, was darin und  daraus in Erscheinung treten kann.

Es wird also gefeiert, dass ein verkörperter Mensch gezeigt hat, dass der Geist und das Wesen und die Natur allen Seins unendliche Fülle ist, die durch einen Menschen voll und ganz ausgedrückt werden kann.

Lieben Gruss!

Andreas

Advanced options for this topic:

Ignore this topic (Do not list this topic in the "unread topics" search. You are currently not ignoring this topic.)
Hide this topic (Hidden topics are not displayed in the topics list. This topic is currently not hidden.)
Unclassified NewsBoard © 2003-4 by Yves Goergen