AuthorPost
  Andreas

156926104  VoiceOfOM  Homepage

(Moderator)

Member since 03/2005
3693 Posts

02-23-2008, 20:30   | US-Forscher warnen: Süßstoffe machen dick

News vom 11.02.2008 - RTLII - Welt der Wunder

US-Forscher warnen: Süßstoffe machen dick
Die Werbung lebt uns vor: Schlank und gesund ist nur, wer sich bewusst ernährt und auf die Menge der Kalorien achtet. Eine neue Studie aus den USA stellt dieses Bild jedoch auf den Kopf. Demnach soll gerade der Griff nach Süßstoff statt Zucker zu Problemen bei den Essgewohnheiten und damit zu Übergewicht führen.

Folgenschwerer Irrtum

Die Verwendung von Süßstoffen verwirrt den Körper. Die fehlenden Kalorien in Kombination mit Süße täuschen einen geringeren Energieaufwand vor. Die Folge: Der Köper verwertet kalorienreiches Essen anschließend schlechter. Darüber hinaus verlangt er immer mehr Kalorien, um den scheinbar erhöhten Bedarf zu decken. [...]

Weiter: http://www.weltderwunder.de/infotainment/News/2008.../00983/

miriam

Member since 03/2007
192 Posts

02-24-2008, 07:48   | eh klar

Ja, stimmt -

läßt sich auch von selbst
erspüren.

miriam

Andreas

156926104  VoiceOfOM  Homepage

(Moderator)

Member since 03/2005
3693 Posts

02-24-2008, 11:05  

Mir ist das auch schon länger bekannt und bewusst, ich habe mich da naturgemäß im Zusammenhang mit der Diabetes mit befasst. Ich spüre da noch weitere Zusammenhänge (z.B. in Bezug auf die Schilddrüse), aber leider nehmen einige Menschen in meiner Umgebung meine Intuition nicht ernst...

Aber wenn die Information jetzt endlich durch "seriöse wissenschaftliche Belege" in den Mainstream-Medien ankommt, dann kann man ja hoffen, dass sich ein bischen was bewegt.

Ein Reizthema in diesem Zusammenhang ist, dass Süssstoff-Produkte immer wieder als "Diabetiker-Produkte" angepriesen werden, sogar in den Arztpraxen. Es gibt sogar Seminare zum "Backen mit Süssstoffen" etc, die über die Diabetes-Assistenten vermittelt werden. Man bekommt Probierpäckchen von Markenherstellern. Dass hier eine finanzstarke Lobby hintersteckt ist klar.

Wenn man aber bedenkt, dass Süsstoffe den Stoffwechsel durcheinander bringen und womöglich Insulinresistenz fördern, dann heisst das ja, dass in vielen Arztpraxen den Leuten etwas gegeben wird, was ihren Gesundheitszustand letztlich verschlechtern kann.

ID10

Member since 03/2005
693 Posts

02-25-2008, 07:52   | Süsstoffe - Dickmacher

Hallo,

ja, das sehe ich auch so.
Längere Zeit schon beobachte ich Menschen, die im Supermarkt Getränke mit Süsstoffen kaufen, oder die auf der Straße mit einem „Light-Getränk“ in der Hand gehen – und – fast immer sind es dicke Menschen; und das erstaunt mich schon. Wenn die Werbung hält, was sie verspricht, müßten es schlanke Menschen sein.

Dazu fällt mir der Slogan ein: "Kaufe nichts, was in der Werbung angepriesen wird.".

Ich beobachte immer wieder Menschen, die bestimmte Sachen kaufen, und wie sie dann für mich wirken (vital oder eher „grantig“ …) und wie sie aussehen (gesund, krank, fahl im Gesicht …).

Erschreckend war für mich, als in der Volksschule meiner Tochter die Lehrerin (die im Prinzip eine sehr gute Lehrerin war) für die Schüler Light-Produkte kaufte und auch empfahl, damit sie kein Übergewicht bekommen.

Ich habe jetzt eine Zeitlang hochwertigste Bio-Vollkorn-Brote und Weckerl gegessen. Der eine Vorteil ist gigantisch – man hat fast den ganzen Tag keinen Hunger, auch kein Verlangen nach „Süßem“. Aber sie sind schon sehr schwer und ziehen mich in der Energie hinunter. Der andere Vorteil ist, dass sie für den Körper reinigend wirken. Aber jetzt muss ich eine Pause einlegen.

Liebe Grüße

ID10

Member since 03/2005
693 Posts

05-20-2008, 15:16   | Dickmacher ohne Kalorien

Dickmacher ohne Kalorien

Das könnte "der" oder "ein" Versuch zu dem oben beschriebenen Artikel sein:
Auszug aus einem Artikel der Zeitschrift „Forum Gesundheit 2 / 2008“

---

… Zu Süßstoffen greift normalerweise, wer Kalorien einsparen und abnehmen will. Das könnte kontraproduktiv sein. Wissenschaftler der Universität von Indiana haben in Versuchen mit Ratten herausgefunden, dass der Körper durch die kalorienlose Süße so sehr verwirrt wird, dass er sogar noch an Gewicht zulegt. Die Forscher fütterten Ratten mit Joghurt, der entweder mit Zucker oder mit dem kalorienfreien Saccharin gesüßt war. Das überraschende Ergebnis: Nager, die den Süßstoff gefressen hatten, legten mehr Gewicht zu als die Ratten mit Zucker im Joghurt. Die Süßstoff-Ratten fraßen nachher ungleich größere Mengen des bereitliegenden Futters als die Ratten der Zuckergruppe, die sich mit kleineren Portionen zufriedengaben. Die Forscher äußern im Fachblatt „Behavioral Neuroscience“ die Vermutung, dass die Süßstoffe den Stoffwechsel des Körpers durcheinanderbringen, da es keine Verbindung mehr zwischen Süße und Kalorien gibt.

Advanced options for this topic:

Ignore this topic (Do not list this topic in the "unread topics" search. You are currently not ignoring this topic.)
Hide this topic (Hidden topics are not displayed in the topics list. This topic is currently not hidden.)
Unclassified NewsBoard © 2003-4 by Yves Goergen