04-02-2008, 15:08 | Waschnüsse |
Waschnüsse
Kennt Ihr Waschnüsse?
Ich habe sie mir ca. vor einem Monat gekauft (zB DM führt sie) und kann sie nur empfehlen.
(Sie wachsen am Waschnussbaum, verwendet wird die getrocknete Schale der Nüsse; das in der Schale enthaltene Saponin hat fettlösende und antibakterielle Wirkung; damit an der Wäsche keine Schalenreste bleiben, gibt man sie in kleinen Leinensäckchen in die Waschtrommel).
Zwar verwende ich die Waschnüsse „alleine“ (fast) nicht, weil die Schmutzlösung doch nicht so gegeben ist, wie man sie von den industriellen Waschmitteln gewohnt ist. Aber die Wäsche wird extrem weich (auch bei sehr hohen Wasserhärtegraden).
Ich verwende 1/3 bis 1/2 der Menge von herkömmlichem Waschmittel (wie ich es früher verwendete) und dazu 4 -5 Waschnüsse. Man kann sie auch öfters mitwaschen.
Durch die Waschnüsse benötigt man auch keinen Weichspüler, weil die Wäsche angenehm weich wird.
Zusätzlich kann man – wer es gerne mag und wenn es die Haut verträgt – in das Weichspülfach einige Tropfen reines Öl, zum Beispiel Orangenöl träufeln. Riecht sehr angenehm.
Liebe Grüße
Patrice
|