| Author | Post |
 | |

(Moderator)
Member since 03/2005 3693 Posts Location: Frankfurt (Oder)
| 04-11-2005, 19:42 | Das Tsaruna-Runenorakel im OmSpaceOrakel - Einführung und Blog |
Das Online-Orakel ist hier, die mittlere der 5 Sphären führt direkt zum neuen Runenorakel:
http://www.osorakel.de
Einweihungen und Erklärungen zu den Tsaruna hier:
http://www.omspace.org/forum/forum.php?req=thread&id=354
Über Sinn und Unsinn von Runenverboten:
http://www.omspace.org/forum/forum.php?req=thread&id=413
Die Runenschrift: Entstehung, Bedeutung und Geschichte
http://www.omspace.org/forum/forum.php?req=thread&id=255
Die Verwendung der Tsaruna in Schrift und Kommunikation:
http://www.omspace.org/forum/forum.php?req=thread&id=351
Heilungswege mit den Tsaruna:
http://www.omspace.org/forum/forum.php?req=thread&id=352
Asiatische Einflüsse in den Tsaruna:
http://www.omspace.org/forum/forum.php?req=thread&id=282
Einführung und chrono-logischer Blog
“ "Tatsächlich zeigt der Gebrauch der Runen zu anderen als kultischen und magischen Zwecken wohl eine späte Form der Dekadenz, denn zunächst dienten sie ausschließlich dem Zauber und dem Zugang zur göttlichen Macht. Jede Rune stellte eine eigene Kraft dar, die der Runenkundige erfahren, zähmen und beispielsweise auf einen Gegenstand übertragen konnte, etwa um daraus ein Amulett oder einen Talisman zu machen. Die Runen nur als Schreibschrift zu deuten ist so abwegig wie der Versuch, aus den 64 Trigrammen des chinesischen I Ging ein Alphabet zu bilden, mit dem wir unsere tägliche Einkaufsliste schreiben. Eine absurde Vorstellung? Und doch wurde mit den Runen bisher meistens so verfahren. Aber was meinen die alten Mythen und Legenden zur Entstehung der Runen? Wie alle Sakralschriften der Menschheit sollen auch sie der Überlieferung zufolge göttlichen Urprungs sein: Odin empfing sie als Vision, während er neun Tage und neun Nächte lang qualvoll am Baum hing. Im Lichte der heutigen Ethnologie/Anthropologie erscheint es sehr wahrscheinlich, daß es sich bei diesem Martyrium des Gottes tatsächlich um die Einweihung eines Schamanen handelte, zumal einiges dafür spricht, daß Odin ursprünglich eine historische Gestalt gewesen ist, die im Laufe der Zeit zum Gott erhoben wurde. Demzufolge wären die Runen die Vision eines altgermanischen Schamanen oder Stammeszauberers, die intuitiv empfangen und danach weiterentwickelt wurden. Damit aber befinden sie sich in bester Gesellschaft, denn auf ähnlichen Visionen gründen sämtliche Weltreligionen und alle Magie überhaupt. Ob Moses' Offenbarung der Zehn Gebote, Mohammeds Empfang des Heiligen Koran oder Buddhas Erleuchtung — stets gibt es einen Religionsstifter, der in einem nichtalltäglichen Bewußtseinszustand Wissen empfing oder aktivierte, das sein eigenes Leben und das seiner Anhänger entscheidend verändern und prägen sollte."
[Ralph Tegtmeier - 'Runenalphabet der Erkenntnis']
Hier ist eine Testseite für das neue Tsaruna-Orakel. Ich habe jetzt alle 29 Orakelsprüche zusammen, die die Basis für die weitere Ausarbeitung des Energiefeldes legen, das ich mit Hilfe der Tsaruna zusammenstellen möchte...
Die ersten Sprüche sind auch schon im Orakel abzurufen:
http://osorakel.de/tsaruna-orakel.html
Die Sprüche erläutern die Art der Energie auf individuelle Weise, so dass man in dieser einfachen Rohversion selbst schauen muss, ob die Energie für die Frage förderlich ist oder störend. Mit der Fragestellung: 'Was fördert....' bzw. "Was stört..." kann man den Wurf entsprechend näher eingrenzen...
Später mehr, Stück für Stück... 
|
This post was edited 1 times, last on 05-14-2005, 00:20 by Andreas
|
 |
 | |

Member since 03/2005 224 Posts Location: Westerwald
| 04-11-2005, 19:56  |
Die erste Rune für mich ist Elhaz
Fühlt sich sehr schön an. Danke, Andreas 
Danke für den Blick in andere Augen |
 |
| |
Member since 03/2005 794 Posts
| 04-11-2005, 21:40  |
“ Die Antwort auf Deine Frage muss im Verborgenen bleiben. Gehe mit Urvertrauen - mit Gottvertrauen - Deinen Weg weiter und erkenne die Reinheit aller Erfahrungen - von Schmerz wie von Freude - in ihrem Ursprung.
wow, ich hab mein Lebensmotto gefunden.... haha
echt stark.... 
 |
 |
 | |

(Moderator)
| 04-11-2005, 23:26  |
Jetzt sind alle Texte drin und das erste Runen-Bilderset ('Liquid Metal') ist auch komplett..... Wenn ich den Rahmen fertig hab, bind ichs morgen im Orakel öffentlich ein...
|
 |
 | |

(Moderator)
| 04-12-2005, 14:45  |
Das Runenorakel ist öffentliche Beta und über die mittlere Hellsicht-Kugel von jeder Orakelseite aus zu erreichen. Das ~ O~ ruft auch das Runenorakel auf, wenn es passt. Die nächsten Versionen werden vermutlich weitere Karteikarten zu jeder Rune bekommen, wo man weitere thematische sortierte Kurz-Infos zur geworfenen Rune nachschlagen kann (Bedeutung für Beziehung, Beruf, Magie usw.). Zur Zeit muss man meistens noch noch aus dem Orakelspruch ein Gefühl für die vorherrschende Energie bekommen und die Antworten selbst auf Frage übertragen. Wie man sieht, liegt der Fokus nicht auf einer historischen Aufarbeitung vergangener Nutzung der Runen sondern in der Erfassung der Grundenergie, die gemeint ist und eine Ausarbeitung der Aspekte, die uns heute noch im Alltag nutzen und Einsicht bringen. Das ist auch der Ansatz für das gesamte Tsaruna-Projekt, zu dem es neben der Online-Orakelversion bald auch ein komplettes Buch geben wird. Das Buch wird von Aufbau her ein Orakel-Kompendium sein, damit es praktisch verwendbar ist, aber noch wesentlich weiter in die Tiefe blicken...
Lieben Gruß und viel Spaß schon mal mit dem Online-Orakel
Andreas
|
 |
 | |

(Moderator)
| 04-13-2005, 11:59  |
Neuerung im Runenorakel:
Jede Runen-Antwortkarte hat nun ein komplettes klickbares Alphabet am oberen Rand, mit dem man jede Rune und ihren Orakeltext jederzeit nachschlagen kann - z.B. um später eine Orakelantwort noch einmal nachlesen zu können. Nächster Plan sind verschiedene Wurfformen, bei denen man mehrere Runen nach bestimmten Mustern auf einmal werfen kann, um mehr Erkenntnis über eine Thematik zu erlangen.
|
 |
 | |

(Moderator)
| 04-13-2005, 15:04  |
Weitere Neuerung:
Teile der alten Odin-Verse habe ich zu den Runensprüchen als historische Referenz hinzugefügt. Da die bekannten Verse 18 Runen beschreiben, ich jedoch auf das Ältere Futhark aufbaue (24 Runen) und fünf weitere Abwandlungen oder neue Runen hinzugefügt habe, gibt es nicht für jede Rune einen historischen Vers.
|
 |
| |
Member since 03/2005 100 Posts
| 04-23-2005, 10:56  |
Mein Tagesmotto:
Etwas, das bisher nur Vision war, ist im Begriff, sich zu erschaffen. Das ist nur möglich, wenn die Vision gut durchdacht ist und mit den Mitteln des Jetzt umsetzbar. Die besten Visionen gedeihen im liebevollen Austausch edler Gemeinschaften, die sie vorleben und auf ihre Machbarkeit überprüfen.
Und:
L
LAGUZ
- Im Fluss sein -
Orakelbild:
Das heilende Wasser
Nutze die natürliche Heilkraft der Natur und Deiner Hände. Lasse das heilende Wasser der Liebe durch Dich fliessen und reichere damit alles an, was Du berührst. Wasser ist geduldig und findet immer einen Weg. Achte auch auf den Wasserhaushalt Deines Körpers - ausreichend klares Wasser ist lebenswichtig!
Odin sagt:
"Wasser erscheint den Menschen endlos,
wenn sie sich hinauswagen auf unsicherem Schiff
und die Meereswogen sie sehr erschrecken."
 |
 |
 | |

(Moderator)
| 04-25-2005, 12:32  |
Ich habe heute einige weitere historische Sprüche aus den alten Versen hinzugefügt und einige geändert... 
|
 |
 | |

(Moderator)
| 05-01-2005, 21:42 | Neues Runenorakel: 3z |
|
 |
 | |
Member since 03/2005 190 Posts Location: Carrick-on-suir
| 05-01-2005, 21:53  |
 |
 |
 | |

(Moderator)
| 05-03-2005, 15:03  |
Es wäre nett, wenn jemand das 3z-Orakel ein wenig testen könnte und Rückmeldung geben könnte... Ich bin immer etwas Eigenblind, wenn ich ein neues Orakel gerade erst programmiert und zusammengestellt habe. Meine vordringlichste Frage: Kann man das in der Deutung für sich herauskristallisieren, wie man mit den jeweiligen Energien umgeht, vor allem in Hinblick darauf, ob die Energie förderlich oder hinderlich ist... Das erfordert ja ein gewisses Maß an ehrlicher Selbsteinschätzung. Würdet ihr es vorteilhaft finden, wenn die Runen auch umgedreht erscheinen können, um hinderliche Energien klar vorzugeben? Oder reicht die Möglichkeit aus, das mit einem der anderen Orakel zu klären?
http://www.osorakel.de/3z-runenorakel.html
|
 |
 | |
Member since 03/2005 693 Posts
| 05-04-2005, 10:30 | Es passt ... |
Für mich passt´s,
es ist ja auch immer so, wie es der Betrachter sieht.
Sah im Traum ein Zeichen - Ur -
rief deine Seite auf - seh das gleiche Zeichen.
lg
Patrice
|
 |
| |
Member since 03/2005 794 Posts
| 05-05-2005, 22:52  |
schade, dass es das Spaßorakel nicht mehr gibt... das war immer sehr aufmunternd.... 
 |
 |
 | |

(Moderator)
| 05-05-2005, 23:05  |
das gibt es noch - man kann es nur nicht direkt befragen... aber bei den offenen Befragungen über den grossen ~O~ - Button taucht es noch auf wie immer...
|
 |
 | |

(Moderator)
| 05-12-2005, 07:58  |
Ich habe diese Woche 'unter der Haube' massiv aufgeräumt, Orakelsprüche in allen Bereichen angepasst und ergänzt sowie das Runenorakel und das Nornenorakel um einige wichtige Aspekte und Erklärungen erweitert.
Ein besonders beachtenswerte Veränderung ist der 'polare Signifikator' bei den Runen. Er beschreibt kein gut oder schlecht, sondern gibt einen Hinweis darauf, ob die Energie der Runenqualität sich von selbst trägt und man sich entspannen kann (grün, 'alles im fluss') oder ob eventuell ein aktives Einwirken nötig wird, wobei 'Aktivität' hier auch rein geistige oder meditative Aktivität be-deuten kann - wie z.B. eine Änderung der Einstellung zum Thema. Generall heisst orange: Hab ACHT -  - liebevolle aufmerksame Offenheit - und sei bereit einzugreifen, wenn nötig. Es gibt also keinen Grund, zu erschrecken! Wie bei einer Warnung, wo das Wort Gefahr noch lange nicht bedeuten muss, dass etwas Schlimmes passiert, es bedeutet nur, dass etwas passieren kann, weist diese polare Qualität vor allem darauf hin, dass man vielleicht nicht einfach alles so laufen lassen sollte, wie man das aus Gewohnheit tun würde. Wegen der Gefahr einer Fehlinterpretation habe ich auch die I GING-Qualität von KAN (Der Abgrund) bei den 3 Münzen von 'Gefahr' in 'Achtsamkeit' umgetauft. Achtsamkeit verbindet man nicht unbedingt mit Angst, 'Gefahr' dagegen ist schon deutlich mit Angst konnotiert. Stünde man sehr nah am Rande eines Abgrunds, könnte Angst gefährlich sein, Achsamkeit kann jedoch die Gefahr bannen. Daher war mir diese Nuance wichtig.
|